No.5 Fotostudio: Carl Eulenstein aus Leipzig

Fotostudios die Serie: No.5  Carl August Alexander Eulenstein in Leipzig

Historische Visitenkartenfotos zeitlich einzuordnen ist oftmals schwierig. Wenn das Datum nicht zufällig handschriftlich vermerkt wurde oder das Fotostudio einen Jahresaufdruck bzw. -Stempel verwendete, ist der einzige Weg die Entstehung des Bildes einzugrenzen, die Existenzzeit des Fotostudios selbst.

Geboren am 20.9.1823 Leipzig, ergriff er den Beruf des Kupferstechers. Als solcher ist er von 1853 ab belegt. Ab 1861 taucht zusätzlich die Berufsbezeichnung Fotograf auf.

Fotoateliers No5 Eulenspiegel Leipzig

Seine Atelier firmierte unter verschiedenen Adressen.

Als Eulenstein und Comp.

  • Das erstes Atelier 1861 befand sich in Leipzig in der Rosenthalgasse 17
  • ab 1863 Zeitzer Strasse 34 und Rosenthalgasse 17-19; Wohnung Petersstraße 7
  • ab 1864-ca. 1885 Ecke der Tauchaer Strasse 29, dem Schützenhaus gegenüber; Zeitzer Strasse 34, Haus vor dem Tivoli
  • ca. 1886 bis 1892 Tauchaer Strasse 6 und Zeitzer Strasse 30

Das Atelier wurde unter „Eulenstein’s Photographie“ mit beiden Adressen noch weitergeführt – Zeitzer Strasse bis 1895 und auf der Tauchaer Strasse 6 bis 1896. Unter wessen Leitung ist uns leider noch nicht bekannt.

Carl Eulenstein lebte als Rentner von 1893 bis 1903 in Dresden in der Grunaer Straße 47.,

Auch für Carl Eulenstein haben wir bei familysearch ein Stammbaumprofil angelegt.

 

 

Ein Gedanke zu “No.5 Fotostudio: Carl Eulenstein aus Leipzig

  1. Pingback: Fotostudios nach Orten | photo rescue project

Hinterlasse einen Kommentar